Erziehungsberechtigte
Der Übergang von der Schule in einen Beruf ist ein wichtiger Schritt.
Junge Menschen werden dabei selbstständig.
Vorher kommt die Berufliche Orientierung.
Berufliche Orientierung heißt:
Berufe kennenlernen, Berufe ausprobieren und sich einen Beruf aussuchen.
Auch hier sollen die jungen Menschen viel selbst machen und selbst entscheiden.
Sie können Ihr Kind dabei unterstützen.
Vielleicht denken Sie jetzt:
Ich kenne mich selbst nicht gut mit der Berufswahl aus.
Wie soll ich mein Kind beraten?
Seien Sie mutig. Bieten Sie Ihrem Kind Hilfe an.
Sprechen Sie mit Ihrem Kind über die Berufliche Orientierung.
Helfen Sie Ihrem Kind seinen Weg zu finden und seine Chancen zu nutzen.
Diese Gespräche sind wichtig für die Berufliche Orientierung.
Unser Tipp:
Ihr Kind kann die Ergebnisse von den Gesprächen in der berufswahlapp aufschreiben.
Die jungen Menschen arbeiten mehrere Jahre lang mit der berufswahlapp.
In der berufswahlapp gibt es viele Tipps und Aufgaben.
Die berufswahlapp ist einfach zu benutzen.
Die berufswahlapp läuft auf dem Smartphone, auf dem Tablet und auf dem Computer.
Die jungen Menschen können die berufswahlapp in der Schule, zu Hause und unterwegs benutzen.
Die berufswahlapp hält sich an die Regeln vom Datenschutz.
Die Regeln heißen: Datenschutz-Grundverordnung.
Die Abkürzung dafür ist DSGVO.
Ihr Kind entscheiden selbst:
- Welche Sachen in der berufswahlapp
möchte ich anderen zeigen? - Wer darf die Sachen ansehen?
- Welche Sachen sind nur für mich?
Niemand kann die Sachen in der berufswahlapp sehen, wenn ihr Kind das nicht möchte.